Archiv
08.11.2013
Landtagspräsident gedenkt gefallener jüdischer Soldaten
Ehrung auf dem Israelischen Friedhof an der Strangriede
Seit vielen Jahren organisiert der Privatmann Werner Meyer die Gedenkstunde für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten jüdischen Glaubens. Landtagspräsident Busemann legte am Ehrenmal in der Alten Predigthalle einen Kranz nieder. Anschließend legte er zum Gedenken der jüdischen Soldaten auf dem Israelischen Friedhof nach alter jüdischer Tradition einen Stein nieder. Mit der Veranstaltung wird sowohl an das Kriegsende im November 1918 als auch an die Novemberpogrome von 1938 erinnert.

07.11.2013
Bernd Busemann informiert sich über das "Weiße Gold von der Weser"

Der Landtagspräsident besichtigte bei seinem Besuch die Porzellanproduktion und ließ sich die verschiedenen Herstellungsarten zeigen. Er informierte sich über das neue Marketing-Konzept des Unternehmens. Im eindrucksvollen Museum im Schlossgebäude über der Weser erhielt er außerdem einen Eindruck von der historischen Entwicklung und Bedeutung der Manufaktur, die traditionell die Staatsgeschenke des Landes Niedersachsen herstellt.

weiter

04.11.2013
Erinnerung an einen großen Parlamentarier
Landtagspräsident Busemann hat in Meppen anlässlich des traditionellen Windthorst-Abends an die Verdienste des "genialsten Parlamentariers, den Deutschland je hatte", erinnert. Dieses Urteil Golo Manns über die "Perle von Meppen" belegte Busemann mit zahlreichen Beispielen und zog eine Linie von Windthorsts Wirken zur heutigen Bedeutung des Parlaments, der ersten Gewalt im Staat.
weiter

14.10.2013
Stellvertretend wurden mehr als 700 Frauen und Männer ausgezeichnet

Der Präsident des Niedersächsischen Landtags nahm an einer Feierstunde im VERDO-Veranstaltungszentrum teil, um seine Anerkennung für die Leistung der vielen ehren- und hauptamtlichen Helfer zum Ausdruck zu bringen. Gemeinsam mit Ministerpräsident Weil und Innenminister Pistorius überreichte er den Ausgezeichneten die Hochwasser-Medaille 2013 des Landes Niedersachsen.

weiter

14.10.2013
Erster offizieller Besuch als Landtagspräsident
Bei seinem ersten offiziellen Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen als Landtagspräsident traf Bernd Busemann mit Elisabeth Seaman und ihrer Familie zusammen. Sie hat als Kind das Konzentrationslager Bergen-Belsen überlebt und wohnt heute in Kalifornien. Im Rahmen der Kranzniederlegung versprach der Präsident, dass Niedersachsen auch in Zukunft für eine würdige Erinnerung an das Leid der Opfer des Nationalsozialismus sorgen wird.
weiter

19.09.2013
Bei ihrem Treffen in Kiel betonten die Präsidenten den Wert einer intakten Infrastruktur

Landtagspräsident Bernd Busemann hat sich am Donnerstag, 20. 9.2013, mit seinem schleswig-holsteinischen Amtskollegen Klaus Schlie zu einem Arbeitsgespräch im Kieler Landeshaus getroffen. Im Anschluss an das einstündige Gespräch ging es zu einem Informationsbesuch zum Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau über den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals und der Situation an den Kanalschleusen.

weiter

17.09.2013
Gespräch über die Freiheit der Völker
Der Landtagspräsident hat am Nachmittag des 17. September 2013 in Hannover Seine Heiligkeit, den Dalai Lama, getroffen. Bei einer Tasse Tee tauschten sich das geistliche Oberhaupt der Tibeter und Bernd Busemann über die Freiheit der Völker aus.
weiter

03.09.2013
„Einzigartiges Zeugnis der Kontinuität in Niedersachsen“
Am Dienstag hat Landtagspräsident Busemann mit einem Besuch bei der Landschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg in Celle seine Veranstaltungsreihe „PARLAMENTSLEBEN“ fortgesetzt. Nach und nach möchte Busemann möglichst viele Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen besuchen.
weiter

30.08.2013
IHK Osnabrück-Emsland und IHK Ostfriesland zu Besuch im Landtag

Die Präsidien der Industrie- und Handelskammern aus dem Westen Niedersachsens kamen am 29. August 2013 zu einer gemeinsamen Sitzung im Landtag zusammen. Im Anschluss trafen sich beide Gremien mit dem Landtagspräsident zu einem lockeren Gedankenaustausch über aktuelle Themen.

weiter

21.08.2013
Studentische Initiative vergibt Preis für die höchste Wahlbeteiligung
Landtagspräsident Bernd Busemann hat gemeinsam mit seinem bremischen Amtskollegen die Schirmherrschaft über das Projekt "Wahlpreis 2013" übernommen. Die Initiatoren hatten Gelegenheit, ihre Idee im Niedersächsischen Landtag der Öffentlichkeit zu präsentieren.
weiter