Bernd Busemann MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.bernd-busemann.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
11.04.2016, 14:13 Uhr
Fresenburg und Renkenberge neu im Dorfentwicklungsprogramm
Busemann: „Wichtige Aufgabe mit Förderbedarf“

Hannover/Lathen --Neu in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen wurde die Gemeinde Fresenburg in der Samtgemeinde Lathen mit  Fresenburg, Düthe, Melstrup gemeinsam mit der Gemeinde Renkenberge und Melstrup-Siedlung. Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete und Präsident des Niedersächsischen Landtages Bernd Busemann mitgeteilt.

Hannover/Lathen -

Nach Angaben des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums wurden 19 Dorfregionen neu in das Programm aufgenommen. Für nunmehr insgesamt 304 Dorfentwicklungsverfahren stünden 116 Millionen Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) zur Verfügung. Weitere 27,8 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln zur Förderung öffentlicher und privater Vorhaben im Jahr 2016 kommen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK). Ein Schwerpunkt des Landesprogramms liege in der Wiederbelebung der Dorfkerne.

 „Dorfentwicklung ist und bleibt eine wichtige Aufgabe und bedarf auch weiter einer entsprechenden Förderung“, sagte Busemann.